Assessment Center
Ein Assessment Center ist eine mehrstufige diagnostische Methode, welche sowohl als Einzel- als auch als Gruppenverfahren durchgeführt werden kann und sich über einen Zeitraum von bis zu einem Tag erstreckt. Ein Assessment Center umfasst verschiedene (Simulations-) Übungen (z.B. Rollenspiel, Präsentation, Business Case, Interview, Gruppendiskussion) anhand derer eine systematische Kompetenzeinschätzung stattfindet. Die zu beobachtenden Kompetenzen werden vorab in Absprache mit den Personalverantwortlichen und/oder Fachabteilungen des Kunden besprochen und individuell zugeschnitten. In der Regel handelt es sich um externe Kandidaten. Auf Wunsch kann ein Ergebnisbericht über Testergebnisse, Stärken und Entwicklungsfelder angefertigt werden.
Development Center

Ein Development Center ist eine besondere Form des Assessment Centers. Hier geht es weniger um den Abgleich eines Anforderungsprofils mit den Kompetenzen des Kandidaten, sondern um die Ermittlung und Verdeutlichung von Stärken und Entwicklungsfeldern. Zu diesem Zweck werden diagnostische Methoden eingesetzt, anhand derer die vorab mit den Personalverantwortlichen abgestimmten Kompetenzen überprüft werden. Die sorgfältige Auswertung der Beobachtungen mündet in einem Ergebnisbericht über Stärken und Entwicklungsfelder des Kandidaten. Ergänzt durch Interviews wird ein ganzheitlicher Eindruck über den bisherigen Werdegang und Karriereziele des Kandidaten ermöglicht. Dabei werden die Stärken, die ihn dabei unterstützen können und potenzielle Entwicklungsfelder aufgezeigt. Zudem lässt sich ersehen, in welchen Unternehmensbereichen der Kandidat am besten seine Stärken einsetzen kann. Auf Grundlage der gesammelten Informationen kann ein konkreter Entwicklungsplan für den Kandidaten gemeinsam mit dem jeweiligen Personalverantwortlichen erarbeitet werden, an den sich Weiterbildungsmaßnahmen oder ein individuelles Coaching anschließen können.

Auf Wunsch bieten wir Ihnen unterschiedliche Formate je nach zu besetzenden Positionen an – von Auszubildenden über Führungskräfte bis hin zu Großgruppen-Castings. Die Auswahlformate können sowohl in Präsenz- als auch im Onlineformat, in deutscher oder englischer Sprache durchgeführt werden.

Zusätzliche Tools wie Präsentationen, Gruppendiskussionen, Arbeitsproben etc. runden den Auswahlprozess ab.

Alle eingesetzten Instrumente und entsprechende Themenschwerunkte werden vorab mit Ihnen besprochen und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Feedback

Ein aussagekräftiges Feedback ist für die Weiterentwicklung der Bewerberin / des Bewerbers von enormer Bedeutung. Auch für das Unternehmen stellt ein abschließendes Gespräch ein nützliches Instrument zur Reflexion und letztendlich zur Imagebildung dar. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, diesen abschließenden Part des Auswahlverfahrens transparent und wertschätzend zu gestalten.

Gutachten mit Stärken-/Entwicklungsprofil und Empfehlungen werden auf Wunsch im Nachgang an jeden Auswahltag angefertigt und dem Kandidaten und Ihnen in schriftlicher Form bereitgestellt.

Je nach Kandidatenprofil setzen wir folgende diagnostische Instrumente ein, die variabel miteinander kombinierbar sind:

  • Ggf. Vorauswahl (telefonisch)
  • Testverfahren (kognitiv, berufsspezifisch, Persönlichkeit)
  • Rollenspiel
  • Interview
  • Gruppendiskussion
  • Business case
  • Selbstpräsentation
  • Escape room

Berufsgruppenspezifische Assessment Center

Für folgende Berufsgruppen haben wir bereits Anforderungsprofile mit entsprechenden Kriterien und Operationalisierungen für Assessment- Center entwickelt. Sie sparen dadurch Zeit und Kosten für Konzeption und Vorgespräche. Oft reichen hier kurze Abstimmungsrunden, um unser Produkt maßgeschneidert auf Ihr Unternehmen anzupassen

Anwälte
(alle Fachrichtungen)

Vertriebsmitarbeiter

Serviceberufe
(Einzelhandel und Dienstleistung, Call Center Agenten)

Medizinische Fachangestellte, Krankenschwester

Büro- und Verwaltungsfachkräfte

Führungskräfte mit Personalverantwortung

Auszubildende
(alle Bereiche, Handwerk, Industrie usw.)

Trainees & duales Studium

Mitarbeiter der Sicherheitsbranche

ausländische Fachkräfte